Über uns

Asil Celik ist der größte Produzent von Qualitätsstahl in der Türkei und produziert Qualitätsstähle für den internationalen Markt.

Der inländische Marktanteil liegt bei 60%, der Exportanteil unseres Unternehmens bei 40%. Zu unserer Produktpalette gehören legierte, unlegierte, hochlegierte und warmgewalzte, (rund, vierkant, flach, hexagonal usw.) Stähle für alle Sektoren der Automobil- und Maschinenbauindustrie.

Asil Celik ist ein Unternehmen, das sich als Qualitätsstahlhersteller bewiesen hat und gehört zu den wenigen Firmen in der Welt, die sich auf eine Produktion von legierten Stählen spezialisiert hat.

Die Produktion bei Asil Celik begann im Jahr 1979. Durch intensiven Know-how Transfer mit verschiedenen Lizenzpartnern, z.B. der deutschen “Thyssen Edelstahlwerke A.G. (TEW)”, wurde von Anfang an der Grundstein für eine hervorragende Prozess- und Produktqualität gelegt. In den Bereichen  Pfannenmetallurgie und Vakuum-Entgasung wurde mit der amerikanischen Firma “LECTROMELT” und den deutschen Firmen “VACMETALL” / “KRUPP” zusammengearbeitet. Für die Produktion der großen Rundabmessungen brachte die finnische Firma “OVAKO STEEL” ihr Know-how mit ein. Über den Wissensaustausch wurden strategische Verträge geschlossen. Die erworbenen metallurgischen Kenntnisse finden Anwendung in allen Prozess- und Qualitätsprüfungen, sowie Prozessen im Stahl- und Walzwerk.

Die technischen Anlagen des Stahl- und Walzwerkes wurden von der japanischen Firma “Ishikawajima – Harima Heavy Industries Co. Ltd.” (IHI) installiert und abgenommen.

Die Entwürfe der Metallurgie- und Qualitätsprüflaboren sowie aller Fertigungslinien im Walzwerk wurden gemeinsam mit der Firma TEW entworfen. Diese sind mit physischen, chemischen und metallographischen Kontrollgeräten ausgestattet.

Es wurde eine prozessorientierte Organisationsstruktur gewählt, mit Spezialisierungen auf bestimmte Fachbereiche. Bei der Auswahl von qualifiziertem Fachpersonal wurde der Focus auf eine Spezialisierung im Bereich der Produktion von Qualitätsstählen gesetzt.

Die benötigten Rohstoffe werden im In- und Ausland beschafft und entsprechen den allgemeingültigen Standards. Vor der Verwendung unterliegen alle Rohstoffe einer detaillierten Eingangskontrolle. Auch bei der Auswahl der eingesetzten Schrottarten wird auf die Verwendbarkeit zur Produktion von hochgradigen Qualitätsstählen geachtet.

Wir produzieren gemäß internationalen Standards oder speziellen Kundenvorschriften. Kontrollen in jeder Produktionsphase garantieren eine hohe Konformität mit den vorgegebenen Standards.


Historie

Der Betriebaufbau von Asil Celik hat im Jahr 1974 begonnen und dauerte 5 Jahre. Das Werk wurde 1979 in Betrieb genommen.

Asil Celik war am Anfang unter im Besitz der Koc-Holding. Viel jedoch aufgrund der schlechten Wirtschaftssituationen und Erhöhung des Wechselkurses im Jahr 1982 in staatlichen Besitz. Bis 2000 war das Unternehmen in Besitz des Instituts MKEK. Am 29 August 2000 sind 96.75 % der Unternehmensanteile von der Yazici-Güris-Parsan erworden worden.

Die Produktionskapazität betrug am Anfang 150.000 Tonnen/Jahr. Durch Investitionen hat sich diese Kapazität auf 260.000 Tonnen flüssiges Material und 235.000 Tonnen Endprodukt erhöht. Ende 2007 hat sich die Kapazität auf 435.000 Tonnen flüssiges Material und 410.000 Tonnen Endprodukt erhöht.

Im Jahr 2010 wurde in eine kontinuierliche Walzanlage mit einer Kapazität von 200.000 Tonnen/Jahr investiert. Außerdem wurden neue Fertigungslinien, eine kontinuierliche Walzanlage und Vergütungsanlagen (Härten und Anlassen) in Betrieb genommen.